Es existiert nur ein Selbst, sein bewusstsein und seine existenz

Es existiert nur eine Wirklichkeit des Selbst. Eine Wirklichkeit, die wesenhaft und bleibend ist, alles andere sind die Wirkungen des Mindes die nicht bleibend sind.

Das eine Selbst ist die Wirklichkeit, das eine Selbst ist die Spiritualität in sich, das eine Selbst hat ein Bewusstsein, alle Wirkungen des Mindes sind nicht wesenhaft und beruhen nicht an einem eigenen Bewusstsein des Mindes, es existiert nur ein Bewusstsein des Selbst.

Das Selbst existiert als alles was lebt und sehbar ist, als das gleiche Wesen mit gleichem Bewusstsein unabhängig davon, ob der Mind wirken kann indem der Mind das Bewusstsein des Selbst für sein Wirken nützen kann.

Das Wirken des Mindes kraft des Bewusstsein des Selbst ist die Unwirklichkeit, das was nicht bleibend ist. Aus dem Mind geht nie ein eigenständiges Bewusstsein hervor da der Mind kein eigenes Bewusstsein hat. Obwohl das Selbst als alle Menschen existiert kann der Mind in den Menschen die das Selbst sind wirken. Das ist der einzige Grund für andere Erscheinungsbilder des Selbst als Mensch, eben ohne ohne freies Bewusstsein, stattdessen als Wirken des Mindes.

Das vereinfacht die spirituelle Sicht, Spiritualität an sich, da es sich nur um ein Selbst und seine einzige Existenz die wirklich ist und sein kann handelt.

Aus der Wirklichkeit des Selbst ist nie etwas anderes hervorgegangen als das Selbst in seiner Wirklichkeit, kein anderartiges Phänomen hat je die Wirklichkeit des Selbst verlassen um etwas anderes oder eine andere Dimension zu sein.

Das bedeutet es gibt nichts anderes Spirituelles das man wirklich sein konnte als die Existenz des Selbst die wesenhaft ist, die immer vorhanden und bleibend ist.

Das erleichtert und vereinfacht die spirituelle Sicht und das Erfassen was Spiritualität ist. Das macht auch möglich, spirituell zu sein, zu leben und zu existieren als das eine Selbst das nur als eine wirkliche Existenz sein kann.

Spirituell zu sein und zu existieren bedeutet als das Selbst zu existieren und zu leben, andere Möglichkeiten bestehen nicht da es keine andere Selbste gibt, keine andere Bewusstseine oder Bewusstseinsformen gibt, da Spiritualität ist nichts anderes als genau die wirkliche Existenz des Selbst zu sein als sie zu existieren mit seinem Bewusstsein das das einzige Bewusstsein ist, seines Wesen seiner Existenz bewusst zu sein und so ganz bewusst allumfassend zu existieren.

Wenn das Bewusstsein des Selbst seine Existenz und seine Wirklichkeit sein kann gibt es keine Möglichkeit mehr für den Mind das Bewusstsein des Selbst für sein Wirken zu verwenden. Das Existieren als das Selbst ist äußerst leicht, es gibt keine andere Möglichkeit als das Selbst zu existieren, alles andere, was theoretisch möglich sein könnte ist nur das Denken des Mindes und aus dem Denken des Mindes entsteht das Wirken des Mindes, aber alles was er so bewirkt durch sein Denken ist nicht bleibend, nicht wesenhaft, nicht existentiell, nicht vorhanden als Wirklichkeit.

Alles, was vom Mind kommt, kann auch so betrachtet und so gelassen werden, denn so wie es auch kommt so wird es auch nicht mehr geben, wenn es nicht mehr kommt. Der Unterschied ist: das Selbst ist seine Wirklichkeit die bleibend ist. Sie kommt nicht, sie bleibt und alles Wirken des Mindes kommt und ist nicht bleibend, weil es erst kommt und was kommt bedarf des Wirkens damit es kommen kann. Alles was der Mind denken, wirken kann ist unwesentlich und bedarf keiner Beachtung, ist von Grund auf nicht spirituell, auch nicht wirklich, ist nichts womit es einen Sinn macht sich damit zu befassen.

Alles was wirklich existiert ist die einzige Wirklichkeit die nicht gedacht werden kann, die kann nicht noch einmal hervorgebracht werden, verursacht werden oder bewirkt werden, sie ist vorhanden, sie existiert, jeder Mensch ist das Selbst in seiner Wirklichkeit die auf diese Weise existiert – das ist die Spiritualität. Alles andere was über die Spiritualität gedacht werden kann ist von Grund auf nur das Wirken des Mindes das sich nie erleben oder wahrnehmen lässt, wahrnehmen lässt sich nur die vorhandene Wirklichkeit des Selbst, die existiert.

Alles, was existiert als das Selbst, ist auf gleiche Weise dieses Selbst, ob Pflanze, ob Tier, ob Mensch, ob Raum oder Sonstiges ist das gleiche Wesen des Selbst. Das zu erfassen bedeutet allumfassend zu erfassen, allumfassend sein zu können. Das Sein und allumfassendes Erfassen erfasst alles, dass das Selbst wirklich existiert und wenn etwas was nicht wirklich existiert und nur als das Wirken des Mindes hervorgebracht wird und damit Aufmerksamkeit braucht wird das allumfassende Sein und Erfassen nicht möglich sein, es bleibt an dem Hängen an dem Wirken und wird zu diesem Wirken werden. Das Selbst ist und wirkt nicht. Es kann nichts mehr bewirken da es alles selbst ist. Das Selbst ist seiner Selbst allumfassend bewusst, nur das macht einen Sinn, dass das Selbst existiert und sich eine Wirklichkeit ist. Das ist völlig anders, als wie der Mind funktioniert, wie er alles denkt und sich vorstellt, wie er sich seine vermeintliche Existenz die es nicht gibt denkt und ausmacht.

Zu sein ist nur möglich allumfassend, ein nicht allumfassendes Sein ist nicht möglich, entweder ist allumfassend möglich zu sein oder ist sonst nicht möglich zu sein. Mit Hilfe des Mindes ist es nicht möglich zu sein, weil der Mind ist alles andere als das Sein, der Mind ist sein eigenes Wirken das Sein des Selbst überdeckt und wirkt als es das Selbst nicht geben würde.

Es hat nie ein persönliches Leben eines Menschen je gegeben. Diese Eindrücke und Vorstellungen basieren nur auf dem Wirken des Mindes auf eine mentale Weise. Immer hat nur das Selbst existiert und wird existieren als jeder Mensch. Eine persönliche individuelle Existenz ist von Grund auf nicht möglich. Das zu denken, diesem Denken des Mindes anzuhängen ist das Nicht-Spirituelle und das Sein ist bei solchen Denkweisen nicht möglich.

Das wirkliche Existieren und Sein ist nicht aufgrund einer Denkweise sondern unabhängig von allen Denkweisen und Vorstellungen.

So wie alle Bäume sind vorhanden und existieren wirklich vor einem Denken über ihre Existenz und unabhängig ob über ihre Existenz gedacht wird oder nicht. Genauso jeder Mensch existiert unabhängig von und vor jedem Denken des Mindes über den Menschen ob er existiert und wie er existiert, das ist völlig unwesentlich. Das ist nur ein Wirken des Mindes. Der Verlust der Spiritualität, der spirituelle Existenz, spirituellen Lebens besteht darin, dass das Bewusstsein des Selbst solchem Denken des Mindes anhängt und dann wird das Bewusstsein zum Wirken des Mindes und somit ist es nicht mehr wirklich sondern ein bewirktes Bewusstsein, eine scheinbare künstliche Existenz entsteht auf diese Weise.

Generell lässt sich sagen, es gibs nur die Wirklichkeit des Selbst, seine wirkliche Existenz oder die künstliche Existenz des Mindes die es nie gegeben hat auch wenn sie milliardenfach bewirkt werden kann aber die einzige Daseinsberechtigung für sie ist, dass sie bewirkt wird und es gibt sie solang sie bewirkt wird. Das vereinfacht, erleichtert das Erfassen der Wirklichkeit, was wirklich ist und was nicht wirklich ist, denn sich davon ablenken lassen, dass viele Wirken des Mindes in vielen Menschen die als Selbst existieren je eine Bedeutung hätte oder etwas zu sagen hätte oder andere Erkenntnisse mit sich bringen konnten entfällt und es ist gegenstandslos. Damit befasst sich das Selbst nicht und sein Bewusstsein ist ganz frei für seine allumfassende Existenz, ihrer ganz allumfassend bewusst zu sein.

Das zeigt eindeutig, dass Spiritualität keinesfalls auf irgendeine Weise geschichtlich, kulturell oder sonstartig je entstanden ist oder entstehen konnte, ganz im Gegenteil sie ist nie entstanden. Sie kann nicht entstehen, sondern sie ist immer vorhanden, möglich ist und war, sie als solche wahrzunehmen und sie selbst zu sein.

Spirituelle Befreiung ist demnach die Befreiung des Bewusstsein aus dem Wirken des Mindes in dem Kopf des Menschen, damit das Bewusstsein des Selbst allumfassend bewusst des Wesens des Selbst sein kann und sich nicht wieder auf das Wirken des Mindes in irgendeinem Kopf eines Menschen je einlassen wird, weil all das Wirken des Mindes unwirklich ist. Spiritualität ist allumfassend, unbewirkt, das Natürlichste, genauso wie die Natur des Selbst, seine Existenz auch natürlich existiert ohne jedes Wirken aus sich selbst heraus.

Spiritualität, die Befreiung, wird erleichtert durch die Aufgabe der Vorstellung eigenständig als ein bestimmter Mensch zu existieren und existieren zu können, etwas anderes menschlicher Art zu sein als das Selbst ist. Dieser Glaube der das Bewusstsein in sich gefangenhält verhindert, dass das Bewusstsein allumfassend das wirkliche Wesen dessen was Mensch genannt wird erfasst wird.


< ZÜRÜCK ZUR ÜBERSICHT